Wissenschaft statt Tierversuche – Petition von Peta – Und Europäische Bürgerinitiative zum Verbot von Kosmetik-Tierveruschen

Tierversuche sind grausam:   Allein 2017 wurden in Deutschland 6,7 Millionen Tiere im Namen der Wissenschaft missbraucht und viele davon getötet

Tierversuche sind sinnlos:   95 % der potenziellen Medikamente, die bei Tieren erfolgreich und sicher waren, fallen beim Menschen durch

Tierversuche sind Steuerverschwendung:   Jedes Jahr werden Milliarden Euro in fragwürdige Tierversuche investiert

Wir müssen jene Methoden abschaffen, die nicht funktionieren – nämlich Tierversuche. Stattdessen müssen wir in Forschungs- und Teststrategien investieren, die für Menschen und die Umwelt relevante Ergebnisse hervorbringen.

Der Research Modernisation Deal ist die Lösung für den endgültigen Ausstieg aus Tierversuchen.

Am 22.08.2021 endet die Peta Unterschriftenaktion mit der Forderung nach einem verbindlichen Ausstiegsplan aus Tierversuchen. Bitte helft dabei, mit möglichst vielen Unterschriften Druck auf Politik und Wissenschaft auszuüben, damit Tierversuche endlich abgeschafft werden und teilt diese Petition.

Mehr Informationen zum Thema sowie Petition von Peta: (hier)

Und hier noch eine europäische Bürgerinitiative von PETA:

Europas Verbot für Kosmetik-Tierversuche ist in Gefahr!

FÜR DEN SCHUTZ KOSMETISCHER MITTEL OHNE TIERQUÄLEREI UND EIN EUROPA OHNE TIERVERSUCHE

Ihre Unterschrift für ein Europa ohne Tierversuche! – PETA schreibt:

Gemeinsam mit vielen Mitstreiter:innen machen wir von PETA Deutschland uns mit unserer Bürgerinitiative für das endgültige Ende der Tierversuche in der EU stark. Dazu konnten wir bis heute schon über 155.000 Unterschriften gegen Tierversuche zusammentragen – aber wir brauchen noch viele weitere!

Außerdem ist es uns im September gelungen, folgenden Teilerfolg zu verzeichnen: Das Europaparlament forderte in einer Abstimmung mit überwältigender Mehrheit von der EU-Kommission, einen Ausstiegsplan aus Tierversuchen zu erarbeiten. Leider bedeutet das jedoch nicht, dass alle Tierversuche bald abgeschafft werden – denn die Kommission ist durch die Abstimmung des Parlaments rechtlich nicht zur Umsetzung verpflichtet.

Eine erfolgreiche Bürgerinitiative würde die klare Botschaft senden, dass die Forderungen der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) nach neuen Tierversuchen gegen den Willen der EU-Bürger:innen verstoßen. Und nicht nur das: Es würde die Europäische Kommission auch offiziell dazu verpflichten, sich ernsthaft mit unserem Anliegen auseinanderzusetzen.

Helfen Sie Deutschland, 100 Prozent der benötigten Stimmen zu erreichen? Unterzeichnen Sie hier