Wer wir sind

Der Tierschutzverein Ammerland e.V. wurde im Mai 2004 von Betroffenen gegründet, die immer wieder mit Leidensgeschichten von Tieren konfrontiert wurden und irgendwann merkten, dass der Einzelne zu wenig erreichen kann.

Wir sind keine Behörde, sondern ein Verein, der ausschließlich ehrenamtlich tätig ist. Die vielen anfallenden Arbeiten werden neben oder nach der eigenen beruflichen oder privaten Tätigkeit erledigt. Wir helfen, wo wir können, sind aber auch auf die Hilfsbereitschaft aller MitbürgerInnen angewiesen.

Tierschutz geht jeden etwas an und jeder trägt einen Teil der Verantwortung.

Die Vorstandsmitglieder

Claudia Pager

Tel. privat: 04409 1831

Renate Merkel

2. Vorsitzende & Kassenwartin

Sonja Höhne

Hannelore Dierks

Marianne Fießer

Farilt Immel

Alexandra Reil

Ina Lakewand

Herko Kriesten

Beisitzer

Wir sind durchgängig über unsere zentrale Handynummer: 01573 6772634 oder per Mail erreichbar und können dann bei Bedarf auch den Kontakt zu den einzelnen Vorstandsmitgliedern herstellen.

Der Vorstand

(gewählt am 04.10.2019 - die Mitglieder des Vorstandes sind alle ehrenamtlich tätig)

Veränderungen aufgrund der Neuwahlen ergaben sich bei den Beisitzern:
Frau Edelgard Grebe hat sich aus Altersgründen nicht mehr als Beisitzerin zur Wahl gestellt.
Neu gewählt als Beisitzerin wurde Frau Ina Lakewand und als Beisitzer Herr Herko Kriesten.

Edelgard Grebe war seit August 2004 (Vereinsgründung im Mai 2004) Mitglied, war über viele Jahre hinweg Pflegestelle für Katzen und als Kassenwartin und danach als Beisitzerin Mitglied des Vorstandes. Für diese langjährige und vorbildliche Tätigkeit und in Würdigung ihrer Verdienste um den Verein wurde Frau Grebe die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Die Verleihung wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen.
Der Vorstand bedankt sich recht herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Frau Grebe wird den Verein nun weiterhin als Ehrenmitglied unterstützen und der Vorstand wünscht ihr für die Zukunft alles Gute.

Wie arbeiten wir

Wir organisieren Aktionen, um die BürgerInnen auf die Notwendigkeit hinzuweisen, ihre Katzen und Kater sterilisieren und impfen zu lassen, veranstalten Flohmärkte und Basare, um ein wenig Geld in die Vereinskasse zu bekommen, damit das Futter und die Tierarztrechnungen bezahlt werden können.

Wir haben einmal wöchentlich Sprechstunde in Westerstede, Gastraße 4, zu der alle Tierfreunde, die Hilfe oder Rat brauchen, kommen können, um direkt mit uns zu sprechen. Wir werden immer versuchen, zusammen zu einer vernünftigen Lösung zu kommen.

Die Menschen, die eine Pflegestelle zur Verfügung stellen, leisten großartige Arbeit. Ein oftmals leidendes und verstörtes Tier so gut zu versorgen, dass es nach einiger Zeit gesund und munter in gute Hände vermittelt werden kann, ist keine Selbstverständlichkeit und kostet Zeit.

Der Lohn ist das Wissen, einer anderen Kreatur helfen zu können. Geld wird, außer für Futter und Medikamente, an die Pflegestelle nicht bezahlt.

Dann gibt es diejenigen Mitglieder, die sich scheinbar unauffällig im Hintergrund aufhalten, aber immer zur Stelle sind, wenn es darum geht, bei Verkaufsständen zu helfen. Sie opfern ihre Wochenenden oder rühren und backen, damit die Cafeteria fleißig Kuchen und Torten verkaufen kann. Denn ohne Geld ist Tierschutz nicht machbar.

Genauso wichtig sind die HelferInnen, die wichtige Fahrten übernehmen, wenn z.B. ein Fundtier abgeholt, ein Tier zum Tierarzt gefahren oder eine Lebendfalle aufgestellt werden muss.

Kurzum: In unserem Verein kann sich jeder so engagieren, wie er es je nach Interessensgebiet möchte. Er oder sie sollte ein wenig gruppen- und gemeinschaftsfähig sein und natürlich höflich im Umgang mit Menschen. Wir reden offen über alles und haben neben all der Arbeit und ernsten Situationen auch noch Spaß miteinander.

Das größte Ziel ist und bleibt natürlich ein Tierheim im Ammerland!

Der Landkreis Ammerland hat viel zu bieten. Westerstede, die „Gesundheitsstadt im Grünen“ ist um das Wohl ihrer Bürger bemüht.
Aber was machen Tiere, die ihr Zuhause verloren oder noch nie eines hatten? Wer hilft ihnen?
Das Ammerland hat nämlich kein Tierheim!!

Mangels Tierheim müssen Fund- und Abgabetiere bis zu ihrer Vermittlung in ein neues Zuhause in privaten Pflegestellen untergebracht werden, die für die Tiere Teile ihrer Wohnung zur Verfügung stellen. Und leider haben wir keine Pflegestellen für Hunde. Oft stoßen die Pflegestellen an ihre Grenzen. Gerade im Frühling und Herbst, wenn vermehrt trächtige Katzen und Katzenbabys gefunden werden, platzen sie aus allen Nähten. Aber nicht nur der Platz fehlt, auch die Arbeitsbelastung ist dann für die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen neben ihren beruflichen und familiären Verpflichtungen außerordentlich groß. Kranke Tiere sowie die Babys müssen oft rund um die Uhr versorgt werden und es sind viele Tierarztbesuche erforderlich. Wie gesagt, alle MitarbeiterInnen arbeiten ehrenamtlich und opfern dafür ihre gesamte Freizeit. Bei der rasch steigenden Zahl von Fundtieren – vor allem herrenloser Katzen – ist ungewiss, wie lange diese Hilfe noch durch privates Engagement aufrecht erhalten werden kann.

Das Ammerland macht sich stark für sanften, grünen Tourismus, die Erhaltung alter Landschaftsstrukturen, für ein soziales Miteinander der Generationen. Gastfreundlichkeit wird großgeschrieben. Da sollte doch noch Platz für ein modernes, lebendiges Tierheim sein, das für die Region nur ein Gewinn sein kann!

Tierschutz ist keine Angelegenheit von nur einigen Privatpersonen. Hier müssen auch die Kommunen und der Landkreis Verantwortung zeigen.

Ein Tierheim für den Landkreis Ammerland ist unverzichtbar

Tierschutzverein Ammerland e.V.

Der praktische Tierschutz vor Ort konzentriert sich auf Haustiere, die in Not geraten sind und menschlicher Hilfe bedürfen, die Verfolgung von Tierquälereien oder mangelhafter Tierhaltungen von Haus- und Nutztieren.

So ...

• helfen wir in Not geratenen Tieren
  • nehmen wir entlaufene oder ausgesetzte Tiere auf, verwahren sie, gewähren ihnen tierärztliche Betreuung und vermitteln sie an neue TierhalterInnen.
  • verfolgen und klären wir Tierquälereien auf.
  • informieren wir zur Verhinderung von Verstößen gegen die zum Schutz von Tieren erlassenen Rechtsvorschriften über die art- und tierschutzgerechte Haltung und Ernährung von Tieren.
  • verlangen wir die Abschaffung von Tierversuchen und Ersatz durch Alternativmethoden.
  • fördern wir die Entwicklung von Alternativmethoden zu Tierversuchen.
  • fordern wir die Beseitigung von tierquälerischen Haltungssystemen in der Nutztierhaltung
  • fordern wir das Verbot der tierquälerischen Transporte von Schlachttieren.
  • fordern wir ein Verbot der tierquälerischen Haltung von Pelztieren.

Wir brauchen jeden, der uns bei diesen Zielen unterstützt, sei es als zahlendes Mitglied oder durch tatkräftige Mitarbeit.

Jeder, der wie wir der Meinung ist, dass auch Tiere ein würdevolles und artgerechtes Leben führen dürfen, kann ein wenig dazu beitragen.