Wie alt werden eigentlich „Nutztiere“?

Ein normales Huhn kann 5 Jahre alt werden – Masthühner werden nach 6 Wochen getötet!

Ein Bericht von PROVIEH macht deutlich, dass unsere Nutztiere nach kurzem, meist nicht artgerechtem Leben, noch in ihrem Kindes-oder Jugendalter sterben müssen.

Den ganzen Bericht dazu bei PROVIEH – hier

Tiere, die zur Fleischproduktion gehalten werden, nehmen in sehr kurzer Zeit sehr viel Gewicht zu. Ein Mastschwein in Intensivtierhaltung wird gerade einmal 6 Monate alt und landet, wie die meisten Tiere in der Fleischproduktion, bereits im Kindesalter beziehungsweise vor der Geschlechtsreife im Schlachthof. Danach wird der Platz im „Stall“ erneut belegt. Auf dem Weg zum Schlachthof, besser gesagt dem Weg in den Transporter, sieht ein Tier aus industrieller Haltung oft das erste und einzige Mal im Leben den freien Himmel. Mit dem Wort Stall verbinden viele Menschen die Haltung von Tieren in einer Scheune und entspannte Tiere auf Stroh. In der Realität stehen allerdings oft mehrere hundert oder gar tausend Tiere dicht gedrängt auf Beton, Spaltenböden, Gittervolieren oder feuchter Einstreu ohne Zugang zum Freien. Ein Stall mit rund 40.000 Masthühnern ist keine Seltenheit, sondern die Regel.

Rinder und Hühner, die zur Milch- und Eiergewinnung gehalten werden, dürfen etwas länger leben als Tiere in der Fleischproduktion. Besonders extrem ist die Diskrepanz bei den Masthühnern zwischen natürlicher Lebenserwartung und der „Nutzungsdauer“, wie es in der Landwirtschaft heißt. Sie werden in Rekordtempo auf ihr Schlachtgewicht gebracht und ihr kurzes Leben ist bereits nach 5 Wochen zu Ende. Dann sind sie „schlachtreif“. In dieser kurzen Zeit hat ein Masthuhn ein Vielfaches seines ursprünglichen Körpergewichtes zugenommen. (Abb. s. u.) Legehennen wachsen deutlich langsamer und sollen dann möglichst viele Eier produzieren. Auch Milchkühe dürfen entsprechend älter werden als zum Beispiel Mastbullen.

Das Alter, das Rind, Schwein und Huhn in der Landwirtschaft erreichen, liegt deutlich unter der natürlichen Lebenserwartung. Dies gilt für alle Tiere, die wir uns zum Nutzen halten. Milchkühe werden etwa fünf bis sechs Jahre alt, Mastrinder etwa 18 bis 20 Monate. Legehennen werden etwa 16 Monate genutzt und dann als Suppenhühner geschlachtet. Auch bei den Schweinen werden die Masttiere früh getötet, während die Sauen für die „Ferkelerzeugung“ hingegen etwa drei Jahre lang leben dürfen.