Viele wild lebende, streunende Katzen müssen kastriert werden

der Tierschutzverein benötigt finanzielle Unterstützung.

Artikel: NWZ - Mein Westerstede / Artikel vom 20.10.2011

Ein Hilferuf aus Rastede erreichte dieser Tage den Tierschutzverein Ammerland . Auf einem Grundstück halten sich 18 scheue, wild lebende Katzen auf, die von dem Bewohner, der im Rollstuhl sitzt, auch gefüttert werden. Zwei oder drei davon sind ihm auf Futtersuche einmal zugelaufen und aus Tierliebe hat er ihnen auch Futter gegeben. Da sie nicht kastriert sind, haben sie sich natürlich in kurzer Zeit stark vermehrt und nun sind es 18 Katzen. Aus Angst, dass es noch mehr werden, hat dieser Mann nun den Tierschutzverein angerufen und um Hilfe gebeten. Die Tiere können aber nicht weggeholt werden, weil solche scheuen Katzen nicht vermittelbar sind. In jedem Fall aber müssen alle 18 Katzen kastriert werden. Danach sollen sie wieder zurückgebracht und weiter gefüttert werden, wozu sich der Mann auch bereit erklärt hat.

Die Kastration dieser 18 Katzen kostet ca. EUR 1.000,00. Der Mann ist mittellos und kann zu diesen Kosten nichts beisteuern und auch der Tierschutzverein kann die Summe nicht aufbringen. Das würde aber bedeuten, dass die Katzen unkastriert bleiben, sich weiter vermehren und bald 50 Katzen herumstreunen. Viele von ihnen werden krank, können Krankheiten übertragen und verenden irgendwann qualvoll, denn es ist ein Irrtum, dass wild lebende Katzen auch ohne menschliche Hilfe gut überleben können.

Wenn wir die Katzenflut eindämmen und verhindern wollen, dass immer mehr Katzen in Wohngebieten herumstreunen und nach Futter suchen oder, auf sich allein gestellt, elend dahinvegetieren, dann müssen solche „herrenlose“ Katzen kastriert werden.

Bitte helfen Sie, dass diese 18 Katzen kastriert werden können! Jede Spende - auch ein kleiner Betrag - ist wichtig und hilft helfen!

Für Überweisungen auf das Konto Nr. 780 567 4400 bei der OLB, BLZ 280 232 24 bedankt sich der Tierschutzverein Ammerland e.V. schon im Voraus. Zuwendungsbescheinigungen werden auf Wunsch ausgestellt, sofern die vollständige Anschrift angegeben ist.