Krieg in der Ukraine – Wer kümmert sich um die Tiere?

Persönliche Einblicke von ukrainischen Tierschützerinnen

Aus dem Newsletter von PETA:

Wir berichten Ihnen nun schon seit vielen Monaten von unseren Hilfsaktionen in der Ukraine. Doch auch wir können uns nicht wirklich vorstellen, unter welchen Bedingungen die Menschen dort leben. Befreundete Tierschützer:innen der Organisation Animal Rescue Kharkiv haben vor kurzem unser Büro in Stuttgart besucht und uns erzählt, was sie tagtäglich hautnah erleben. Mit Unterstützung von PETA und vielleicht auch von Ihnen, setzen sich diese mutigen Menschen seit Kriegsausbruch für die zurückgelassenen Tiere ein.

Persönliche Einblicke

Das Jahr 2022 hat vielen von uns die Augen für das große Privileg geöffnet, in Sicherheit leben zu dürfen. Wir können einkaufen, wonach uns der Sinn steht, und Zeit mit unseren Lieben verbringen. Für die Teams von Animal Rescue Kharkiv gehört all das der Vergangenheit an. Sie müssen dabei zusehen, wie ihr Land angegriffen wird und wie viele ihrer Landsleute flohen, um ihr Leben zu retten. Sie selbst sind aber in der Ukraine geblieben. Warum?

»Weil es sonst zu wenige Menschen gibt, die sich um die Tiere kümmern – um all die Hunde, Katzen und anderen Tiere, die ebenfalls ihre Heimat und ihre Familien verloren haben.«

Viele Menschen in der Ukraine mussten ihre tierischen Mitbewohner auf der Flucht zurücklassen. Zunächst waren es vor allem Frauen und Kinder, die flüchteten. Ihre Tiere ließen sie meist bei den Männern, damit diese nicht ganz allein zurückblieben. Doch wenn die Männer einberufen werden oder sterben – was dann? Animal Rescue Kharkiv berichtet, dass sich in diesen Fällen oft Menschen in der Nachbarschaft noch eine Weile um die Tiere kümmern. Allerdings sind auch deren Mittel und Kräfte endlich. Woher sollen sie genügend Tiernahrung bekommen, während immer mehr zurückgelassene Hunde und Katzen zu versorgen sind?

Die Lage wird zunehmend schwieriger für die Betroffenen. Doch es melden sich auch immer wieder geflüchtete Menschen, die ihre Tiere an ihren neuen Wohnort holen möchten. Die Mitarbeitenden von Animal Rescue Kharkiv machen dies möglich, wann immer es geht. Sie stellen Kontakte her, sichern Tiere aus umkämpften Gebieten, führen den erforderlichen Gesundheitscheck durch und machen die Tiere mit Mikrochip, Impfungen und einem Bluttest für den benötigten Tollwut-Antikörper-Nachweis ausreisefertig.

PETA HELPS UKRAINE unterstützt die harte und schwierige Arbeit des Teams nach besten Kräften. So beteiligen wir uns unter anderem an der Finanzierung einer Tierklinik, in der die geretteten Vierbeiner versorgt werden. Wir stellen Tiernahrung zur Verfügung und übernehmen die Kosten für Unterkünfte in Charkiw, in denen Hunde und Katzen einen sicheren Platz finden.

Die Tierschützer:innen von Animal Rescue Kharkiv nehmen weite Wege auf sich, um Hunde und Katzen wieder mit ihren geflüchteten Halter:innen zusammenzuführen. Dabei fahren sie quer durch die Ukraine in Landesteile, die als etwas sicherer gelten und in die viele Menschen geflüchtet sind – teilweise führen ihre Einsätze sie sogar über die ukrainische Grenze in EU-Länder. Und die gefährlichen Einsätze lohnen sich: Etwa 60 Prozent aller Tiere können wieder mit ihren Familien vereint werden!

Andere Tiere bringt das Team von Animal Rescue Kharkiv in europäischen Partner-Tierheimen unter, von wo aus sie möglichst schnell an liebevolle Familien vermittelt werden. Und auch die Kampagne PETA HELPS UKRAINE ist überaus erfolgreich: Im Rahmen dieser Initiative finanzieren wir in der ungarisch-ukrainischen Grenzregion eine Einrichtung, die Platz für die sichere Unterbringung von rund 250 Tieren bietet. Zusätzlich betreuen wir die damit verbundene komplexe Logistik.

Die ukrainischen Besucherinnen unseres Stuttgarter Büros haben ihre Kinder und Ehemänner seit fast einem Jahr nicht mehr gesehen. Sie wissen, dass sie in Sicherheit sind – doch so groß die Sehnsucht auch ist: Diese Frauen lassen die Tiere in der aktuellen Situation in der Ukraine nicht im Stich. Wie für uns von PETA zählt auch für sie jedes einzelne Lebewesen, dem sie helfen können.

Wir sind tief beeindruckt von dem unbeugsamen Mut, dem eisernen Durchhaltevermögen und dem großen Herzen, das die Tierschützer:innen von Animal Rescue Kharkiv Tag für Tag beweisen – derzeit bei Minusgraden und eisig-feuchtem Wetter. Wir sind unendlich froh, dass wir von PETA Deutschland ihnen bei ihrem außergewöhnlichen Einsatz tatkräftig zur Seite stehen können. Und wir danken Ihnen, liebe Leser:innen, und allen unseren Unterstützenden, die die Rettungsaktionen und Hilfseinsätze mit einer Spende ermöglichen.