Kitzrettung mit Drohne – Neue Saison läuft an: Felder rechtzeitig anmelden!

Die Vorbereitungen zur bald bevorstehenden Wildtierrettung ( Kitze, Häschen, Gelege ) vor der 1. Mahd sind im vollen Gang.  Das Equipment ist gerichtet, die Drohnenpilot*innen haben trainiert und ihre Kenntnisse aufgefrischt.

Wichtig ist nun, dass sich interessierte Landwirt*innen und/ oder Jagdpächter*innen, Lohnunternehmen, die unsere Hilfe im Ammerland neu in Anspruch nehmen wollen, bei uns melden, damit wir im Vorfeld alles vorbereiten können. Denn wenn dann die Mähsaison beginnt und eine Schönwetterperiode angesagt wird, muss es sehr schnell gehen und es bleibt für Vorbereitungen keine Zeit. Die Entscheidung für den Mähtermin fällt erfahrungsgemäß von einem Tag zum anderen.

Vor dem Einsatz zur Rehkitzsuche mit der Drohne müssen wir die betreffenden Flächen kennen, damit wir die Flugpläne bereits im Vorfeld anlegen können. Dazu bleibt direkt vor dem Einsatz keine Zeit mehr. Außerdem müssen wir die Jagdpächter*innen/ Revierinhaber*innen kennen, die für die jeweiligen Flächen zuständig sind. Auch mit ihnen müssen wir die Vorgehensweise besprechen. Und nur mit ihnen zusammen ist ein Einsatz möglich bzw. erlaubt.

Einen Bericht über die erfolgreiche Saison 2023 findet man unter „News“ vom 13.08.2023.

Also nochmals unsere Bitte: Wer Interesse an unserer Hilfe bei der Rehkitzsuche hat, meldet sich bitte jetzt bei uns per E-Mail über das Kontaktformular auf unserer Homepage oder über: buero@tierschutzverein-ammerland.de unter Angabe einer Telefonnummer oder telefonisch unter 01573-6772634.

Wichtig ist eine rechtzeitige Meldung der betreffenden Flächen. Die Felder können ganz einfach online auf einer Landkarte markiert und angemeldet werden. Dazu senden wir einen Link, der zur Feldanmeldung führt.

Sobald der Mähtermin feststeht, sollte uns dieser sofort mitgeteilt werden, damit wir die Planung erstellen können. Erst nach unserer Bestätigung ist der Auftrag angenommen.

Bei Fragen zum Einsatz der Drohne und zur Feldanmeldung bitte melden, wir helfen gerne weiter.