Keine ungewollten Katzenbabys mehr! Kastrationsaktion 2017

Besitzer von mehreren Katzen können Zuschüsse beantragen.
Unterstützung durch Kommunen und Tierärzte.

Im Ammerland besteht seit 2011 die Pflicht zur Kastration und Kennzeichnung von freilaufenden Katzen und Katern. Dies ist die einzige Möglichkeit, die unkontrollierte Vermehrung von Katzen und damit die jährliche „Katzenschwemme“ einzudämmen. Nur so kann auch viel Katzenleid verhindert werden.

Für verantwortungsvolle Katzenhalter/innen ist es selbstverständlich, dass sie ihre Katzen kastrieren und kennzeichnen lassen. Wer dies nicht tut, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße bis zu EUR 5.000,- geahndet werden kann.

Eine Kastration kostet Geld. Bei 1 Katze sind dies vertretbare Ausgaben. Aber auch hier helfen wir bisher schon bei Katzenhaltern, deren Einkommen die Grundsicherung nicht überschreitet. Bei mehreren Katzen sind die Kosten schon spürbarer und halten vielleicht manche Besitzer davon ab, ihre Katzen kastrieren zu lassen - ihnen fehlen einfach die finanziellen Mittel dazu. Oft handelt es sich auch um eine zugelaufene Katze, die man gefüttert und behalten hat und die dann weiteren Nachwuchs bescherte. Und plötzlich waren es so viele, dass man die Kosten für die Kastrationen nicht mehr aufbringen konnte. Das ist aber keine Lösung!

Deshalb hatten wir die Idee für diese Aktion und warben bei den Kommunen und Tierärzten erfolgreich um Unterstützung:

Katzenbesitzer/innen mit mehreren Katzen/Katern sollen Zuschüsse zu den Kastrationskosten erhalten!

Die 6 Ammerland-Kommunen beteiligen sich an dieser Aktion und auch die Ammerländer Tierärzte gewähren uns "Aktionspreise“. Wir steuern aus Spendengeldern einen weiteren Betrag bei.

Die „Kastrations-Aktion 2017“ für Katzen wurde gestartet.Sie ist zeitlich unbefristet, endet aber, sobald die finanziellen Mittel aufgebraucht sind.

Deshalb, liebe Katzenbesitzer – nicht lange warten, sondern gleich einen Antrag bei uns stellen.

Da es schon die ersten trächtigen Katzen gibt, sollte auch aus diesem Grund keine Zeit mehr verloren werden.

Um einen Zuschuss zu erhalten, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

• Sie wohnen im Ammerland
  • Sie haben mehrere unkastrierten Katzen (weibl. oder männl.)
  • Sie bezahlen einen kleinen Eigenanteil, der je nach Anzahl Katzen/ Kater festgelegt wird.
  • Sie gehen zu einem Tierarzt im Ammerland

Und so funktioniert es:
Sie stellen einen Antrag bei uns. Sobald Sie den vereinbarten Eigenanteil bezahlt haben, erhalten Sie eine Kostenübernahmebescheinigung für die Kastration und Implantation eines Mikrochips. Mit dieser Bescheinigung können Sie zu einer Tierarztpraxis Ihrer Wahl (im Ammerland) gehen. Diese stellt die Rechnung dann direkt an den Tierschutzverein.

Um den Antrag zu stellen, melden Sie sich bitte per E-Mail an: buero@tierschutzverein-ammerland.de oder telefonisch unter 01573-6772634 oder Sie kommen direkt in unsere Sprechstunde am Mittwoch zwischen 16 und 18 Uhr in Westerstede, Gaststr. 4.

Liebe Katzenbesitzer! Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit, Ihre Katzen für „kleines Geld“ kastrieren und chippen zu lassen.

Damit erfüllen Sie die Kastrationspflicht und vermeiden hohe Bußgelder, aber noch wichtiger: Sie verhindern sehr viel Katzenleid, das durch die rasant wachsende Katzenpopulation verursacht wird.

Wenig Aufwand – immens großer Nutzen!!
Melden Sie sich an