Passt auf uns auf! – Gartenarbeiten sind gefährlich – Igel im Fokus von Mähroboter, Fadenmäher, Tellersense & Co

Gartenarbeiten, besonders Mäharbeiten sind gefährlich für Igel und viele andere Tiere.

Aufgrund der gestiegenen Anzahl schwer und schwerst verletzter Igel, verursacht durch unterschiedlichste Gartengeräte, insbesondere Rasentrimmer, auch "Fadenmäher" oder "Freischneider" genannt - schlagen Igelstationen Alarm.

Seit Jahren geht der Igelbestand enorm zurück. Massive Verkleinerung der Lebensräume und fehlende artgerechte Nahrung ließen Igel zu Kulturfolgern werden. Seit Jahren sind sie u.a. in Parks und Gärten heimisch. Leider haben sie in ihrer neuen Heimat nicht das Paradies gefunden. Der Einsatz von Mähroboter, Fadenmäher, Tellersense, Freischneider und weiteren Gartengeräten gefährdet die Existenz von Igeln, tötet oder verletzt sie häufig schwer.

Die Maus verschwindet bei Gefahr blitzschnell in ihrem Loch. Ein Igel aber vertraut seinem stacheligen Schutzschirm, rollt sich ein und stellt sich tot. Bei Hunden und Katzen funktioniert diese Abwehrstrategie – Rasenmäher aber lassen sich von Igeln nicht beeindrucken. Die Klingen von motorisierten Gartengeräten können die possierlichen Tiere verstümmeln oder regelrecht zerhäckseln. Einige schaffen es noch, sich verletzt in ein Versteck zu schleppen, wo sie qualvoll sterben. Trifft es eine Igelmutter, überleben auch die Jungtiere nicht. Wegen der hohen Dunkelziffer gibt es keine bundesweite Statistik über die Zahl der Igel, die unter den rotierenden Mähmessern umkommen. Es sind aber erschreckend viele, Tendenz steigend.

Mähroboter und Igelschutz: Bei Tageslicht mähen

Igel sind dämmerungs- und nachtaktiv. Bei Tag lassen sie sich selten auf offenem Rasen oder auf Wegen blicken. Wenn Sie daher tagsüber mähen, haben Sie schon viel in puncto Mähroboter und Igelschutz erreicht. Ihr Rasen wird dann gestutzt, wenn die meisten Igel ihre Ruhezeit haben. Nur ausgehungerte Igel gehen gelegentlich auch bei Tageslicht auf Nahrungssuche. Doch dann können Sie zumindest gelegentlich den Blick über den Garten schweifen lassen und ein Zusammentreffen von Rasenmäher und Igel rechtzeitig verhindern.

(Quelle: TIERfreunde-Rhein-Erft e.V. und www.wertgarantie.de)

Plakat zur Kampagne - so gefährlich sind Mähroboter, Freischneider und Co. - PDF zum Download  (hier)