Happy End – Vermisste Beagle Hündin konnte nach 6 Monaten in Rastede gesichert werden

Am 23. 08. wurde uns die Sichtung eines offensichtlich herrenlosen Hund in Rastede gemeldet. Es handelte sich um einen Beagle Mischling, der schon 2-3 Tage vorher in Rastede aufgefallen ist. Tierfreunde haben über Facebook kurzerhand eine Aktion ins Leben gerufen und erfuhren so, dass es sich wahrscheinlich um die seit 6 Monaten vermisste Beagle-Hündin Bijou handelt. Das Bild auf unserer Homepage gab Gewissheit, es ist Bijou, die genau vor 6 Monaten am 26.02.2020 im Harz entlaufen war. Sie hat eine ca. 1300 km lange Odysee hinter sich, denn alle bisherigen Einfangversuche, auch mit Hundefalle, waren vergeblich, da die Hündin inzwischen sehr verängstigt war.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Tiersuchhilfe Ostfriesland, die umgehend den Transport einer Hundefalle nach Rastede veranlasst hat, und einigen Helfern vor Ort konnte die Hündin in der Nacht vom 25. auf den 26. August (auf den Tag genau nach 6 Monaten) eingefangen werden. Es wurde an einem der Orte, wo sie gesichtet wurde, eine Futterstelle eingerichtet und die Falle aufgestellt. Durch eine glückliche Fügung, aber auch weil keine Zeit verloren wurde, in der die Hündin hätte weiterziehen können, ging Bijou tatsächlich in die aufgestellte Falle.

Herr Peters von der Tieroase Birkenschold e.V., der Bijou vor gut 6 Monaten vermittelt und auch alle Such- und Fangaktionen begleitet hatte, konnte dann Bijou glücklich in seine Arme nehmen. Bei ihm soll sie nun auch wieder zur Ruhe kommen und sich von den Strapazen ihrer 6 monatigen Odysee erholen, die sie aber erstaunlich gut überstanden hat. Auch die Verletzung am Bein scheint nur ein Zerrung zu sein.

Allen Beteiligten herzlichen Dank für ihren Einsatz. Ihnen hat es Bijou zu verdanken, dass sie wieder in einem behüteten Umfeld leben kann.

Unter diesen Links sind einige Berichterstattungen zu sehen, das 1. ist ein Video, das 2. ein Printbericht. Leider stimmen nicht alle Fakten z.B. in Bezug auf die Fangaktion in Rastede. Aber Hauptsache, Bijou ist wieder in Sicherheit.