Grausame Hirnexperimente an Affen an der Uni Bremen – Verlängerung der Genehmigung stoppen!

Dies und mehr Informationen zu gequälten Tieren im Namen der Wissenschaft.

PETA schreibt: Seit mehr als 23 Jahren werden an der Universität Bremen grausame Hirnexperimente an Affen durchgeführt. Hierbei werden mehrere Verfahren durchgeführt, welche unvorstellbares Leid bei den Tieren verursachen.
Wir sind das PETAZWEI-Streetteam Bremen und fordern: Affenversuche sind auch an der Universität Bremen nicht mehr nötig und müssen gestoppt werden!

Kopfgestelle werden mithilfe von Bolzen operativ an ihren Schädeln befestigt (Schrauben mit Knochen- oder Zahnzement im Schädelknochen fixiert), damit die Köpfe der Tiere für Experimente an Gestellen fixiert werden können. Teile ihres Schädels werden vorübergehend entfernt bzw. aufgebohrt, um ihr Gehirn freizulegen und Elektroden ins Gehirngewebe einzuführen, die Signale aufnehmen können.

Sogar mit den Augen werden Drähte oder Spulen verbunden und an Aufnahmegeräte angeschlossen: „Zwischen Augenlederhaut und Augenbindehaut wird eine Metallspule eingesetzt, mit deren Hilfe sich später die Augenbewegungen des Affen verfolgen lassen können.“ (1)

Teils wird den Tieren Flüssigkeit vorenthalten, um ihnen „Motivation“ zur Mitarbeit bei den Versuchen zu geben: Sie erhalten dann eine „Belohnung“ [einen (!) Tropfen Wasser oder Saft], wenn sie auf einen bestimmten Sinnesreiz „richtig“ reagieren – zum Beispiel einen Hebel loslassen, sobald sich ein Punkt auf einem Computerbildschirm bewegt. Die Tiere werden nach solchen Experimenten entweder getötet, um ihr Gehirn zu sezieren, oder sie müssen für weitere Experimente herhalten.

Weitere Informationen und Petition von change.org : (hier)

und Ärzte gegen Tierversuche e.V. (Bremer Affenforscher Kreiter will weitermachen)

Tierversuche an Hunden – Was die Öffentlichkeit nicht sehen soll! (Tierversuch-Hunde.pdf) (Information und Petiton von PETA hier)

Andreas Stucki von PETA: Ich bin Wissenschaftler und gegen Tierversuche – erfahren Sie, warum. Als Student musste er Schreckliches erleben (hier: Forschung ohne Tierleid)