Ein Häuschen für streunende Katzen…

Der Tierschutzverein Ammerland e.V. erhält 4 Katzenhäuschen von Osterschepser Grundschülern.

Artikel: NWZ - Mein Westerstede / Artikel vom 21.02.2012

Westerstede - Während der Projektwochen „ Umwelt – die Welt, die uns umgibt “ haben 20 Schüler der Grundschule Osterscheps kleine Häuschen gebaut, die streunenden Katzen ohne Zuhause bei Kälte und Nässe Unterschlupf bieten sollen. Die Leitung der Gruppe hatte Lehrer Matthias Krudewig, fachlich unterstützt wurden die Schüler von Anna-Lena Krebs vom Verein „Vier Pfoten“.

Die Holzhäuschen sind wetterfest gebaut, hübsch bemalt und warm ausgepolstert. Sie sollen an Orten aufgestellt werden, an denen sich herrenlose Katzen aufhalten, um diesen eine Unterschlupfmöglichkeit zu geben. Am Ende der Projektwoche wurden vier Katzenhäuschen an den Tierschutzverein Ammerland e.V. übergeben. Bei der Übergabe waren die Schüler, Herr Krudewig, Frau Krebs sowie vom Tierschutzverein die 1. Vorsitzende Farilt Immel und das Vorstandsmitglied Edelgard Grebe anwesend. Hierüber hatte auch die NWZ und die Sonntagszeitung Anfang Oktober berichtet.

Der Tierschutzverein Ammerland freute sich ganz besonders über die tolle Idee und das Engagement der Grundschüler. Denn gerade diese „herrenlosen“, herumstreunenden Katzen haben ein hartes Leben und sind Kälte und Nässe meist schutzlos ausgeliefert. Diese Häuschen können dazu beitragen, wenigstens einigen von ihnen, das Leben etwas zu erleichtern.

Inzwischen wurden die Häuschen an ihre neuen Bewohner „übergeben“ und in Gärten aufgestellt, wo sich mehrere solcher ‚Streunerkatzen‘ aufhalten, weil sie dort auch von tierlieben Menschen gefüttert werden.

Der Tierschutzverein Ammerland e.V. möchte sich auf diesem Wege nochmals bei allen Beteiligten bedanken. Es ist schön zu wissen, dass es viele Kinder und Jugendliche gibt, die  an notleidende Tiere denken und ihnen helfen wollen.

Diese Aktion war eine prima Idee mit ganz tollen Ergebnissen – vielen Dank!!