Appell an alle Katzenhalter*innen mit unkastrierten Katzen!

Es gibt im Ammerland seit 2011 eine Kastrationsverordnung. Danach müssen alle Katzen mit Freigang ab 6 Monaten kastriert und gekennzeichnet werden. Bei Nichtbeachtung können Bußgelder bis zu 5000 Euro verhängt werden. Diese Kastrationspflicht gibt es auch in den umliegenden Landkreisen. Nachwuchs bei Wohnungskatzen gilt als Zucht und ist genehmigungspflichtig.

Tierheime und Tierschutzvereine sind überfüllt und am Limit. Denn wir sind jeden Tag unterwegs, um Katzenstreuner und ausgesetzte Katzen, Katzenmütter mit Kitten oder hilflose Kitten zu retten. Und es nimmt kein Ende! Oft kommt die Rettung zu spät und viele Tiere verenden elendig. Deshalb lasst eure Katzen und Kater kastrieren! Wer unkastrierte Katzen hat oder welche kennt und Hilfe braucht, kann sich bei den Tierheimen und den Tierschutzvereinen beraten lassen . Es gibt Lösungen. Auch wir, der Tierschutzverein Ammerland e.V. bietet Hilfe an. Privatleute oder Landwirte können in vielen Fällen auch finanziell unterstützt werden.

Und noch etwas: Alle, die ihre Katzen nicht kastrieren lassen und dann die Kitten verschenken, verkaufen und auf ebay oder Facebook anbieten, sind mit Schuld, wenn Tierschützer nicht mehr helfen können und wir bald süd- oder osteuropäische Verhältnisse haben. Nur mit Kastration können wir verhindern, dass auch hier im Lande bald über Tötungsstationen nachgedacht wird, weil die Katzen nirgends mehr untergebracht werden können.

Wollt ihr das?