Der Verein - Über uns ...

Der Tierschutzverein informiert:

Heute ist Freitag, 22. September 2017, Uhrzeit: 10:17:57

Der Tierschutzverein Ammerland e.V. wurde im Mai 2004 von Betroffenen gegründet, die immer mal wieder mit Leidensgeschichten von Tieren konfrontiert wurden und irgendwann merkten, dass der Einzelne zu wenig erreichen kann.

Tierschutz geht jeden etwas an und jeder trägt einen Teil der Verantwortung.

Wir sind keine Behörde, sondern ein Verein, der ausschließlich ehrenamtlich tätig ist. Die vielen anfallenden Arbeiten werden neben oder nach der eigenen beruflichen Tätigkeit erledigt. Wir helfen, wo wir können, sind aber auch auf die Hilfsbereitschaft aller Mitbürger/innen angewiesen.

Wir organisieren Aktionen, um die Bürger/innen auf die Notwendigkeit hinzuweisen, ihre Katzen und Kater sterilisieren und impfen zu lassen, veranstalten Flohmärkte und Basare, um ein wenig Geld in die Vereinskasse zu bekommen, damit das Futter und die Tierarztrechnungen bezahlt werden können.

Wir haben einmal wöchentlich Sprechstunde in Westerstede, Gastraße 4, zu der alle Tierfreunde, die Hilfe oder Rat brauchen, kommen können, um direkt mit uns zu sprechen. Wir werden immer versuchen, zusammen zu einer vernünftigen Lösung zu kommen.

Die Menschen, die eine Pflegestelle zur Verfügung stellen, leisten großartige Arbeit. Ein oftmals leidendes und verstörtes Tier so gut zu versorgen, dass es nach einiger Zeit gesund und munter in gute Hände vermittelt werden kann, ist keine Selbstverständlichkeit und kostet Zeit.

Der Lohn ist das Wissen, einer anderen Kreatur helfen zu können. Geld wird, außer für Futter und Medikamente, an die Pflegestelle nicht bezahlt.

Dann gibt es diejenigen Mitglieder, die sich scheinbar unauffällig im Hintergrund aufhalten, aber immer zur Stelle sind, wenn es darum geht, bei Verkaufsständen zu helfen. Sie opfern ihre Wochenenden oder rühren und backen, damit die Cafeteria fleißig Kuchen und Torten verkaufen kann. Denn ohne Geld ist Tierschutz nicht machbar.

Kurzum: In unserem Verein kann sich jeder so engagieren, wie er es je nach Interessensgebiet möchte. Er oder sie sollte ein wenig gruppen- und gemeinschaftsfähig sein und natürlich höflich im Umgang mit Menschen. Wir reden offen über alles und haben neben all der Arbeit und ernsten Situationen auch noch Spaß miteinander.

Das größte Ziel ist und bleibt natürlich ein modernes und für alle offenes Tierheim im Ammerland!

Anders als in Oldenburg, Ostfriesland und Friesland, wo es seit mehr oder weniger einhundert Jahren Tierschutzvereine und Tierheime gibt, existierte im Ammerland weder ein offizieller Tierschutzverein noch glaubt man an die Notwendigkeit, ein Tierheim zu errichten.

Auf unsere Anfrage hin sagte man uns, dass "der Bedarf" für ein Tierheim im Ammerland nicht gegeben sei. Wer Böses dabei denkt, könnte zu der Ansicht kommen, dass Probleme mit Fundtieren und herrenlosen Katzen "anderweitig" gelöst werden. Manch einer glaubt wohl immer noch, dass eine Regentonne oder eine Steinmauer die besten Mittel sind, die starke Vermehrung von Katzen in den Griff zu bekommen.

Das Ammerland macht sich stark für sanften, grünen Tourismus, die Erhaltung alter Landschaftsstrukturen, für ein soziales Miteinander der Generationen. Gastfreundlichkeit wird großgeschrieben. Da sollte doch noch Platz für ein modernes, lebendiges Tierheim sein, das für die Region nur ein Gewinn sein kann!

Im gesamten Ammerland gibt es also bisher noch keine offizielle Einrichtung zum Schutz der Tiere. Das möchten wir ändern und haben deshalb den Tierschutzverein Ammerland e. V. gegründet.

Der praktische Tierschutz vor Ort konzentriert sich auf die Verfolgung von Tierquälereien, mangelhafte Tierhaltungen oder Tiere, die in Not geraten sind und menschlicher Hilfe bedürfen.

So ...

- helfen wir in Not geratenen Tieren

- nehmen wir entlaufene oder ausgesetzte Tiere auf, verwahren sie, gewähren ihnen tierärztliche Betreuung und vermitteln sie an neue Tierhalter.

- verfolgen und klären wir Tierquälereien auf.

- informieren wir zur Verhinderung von Verstößen gegen die zum Schutz von Tieren erlassenen Rechtsvorschriften über die art- und tierschutzgerechte Haltung und Ernährung von Tieren.

- verlangen wir die Abschaffung von Tierversuchen und Ersatz durch Alternativmethoden.

- fördern wir die Entwicklung von Alternativmethoden zu Tierversuchen.

- fordern wir die Beseitigung von tierquälerischen Haltungssystemen in der Nutztierhaltung

- fordern wir das Verbot der tierquälerischen Transporte von Schlachttieren.

- fordern wir ein Verbot der tierquälerischen Haltung von Pelztieren.

Wir brauchen jeden, der uns bei diesen Zielen tatkräftig unterstützt, sei es als zahlendes Mitglied oder tatkräftiger Helfer beim Aufbau des Tierheimes und eines Pflegestellennetzes.

Jeder, der wie wir der Meinung ist, dass auch Tiere ein würdevolles und artgerechtes Leben führen dürfen, kann ein wenig dazu beitragen.

Mitglied werden (hier)